Viszerale

OSTEOPATHIE

Viszerale

„OSTEOPATHIE“

Die viscerale Osteopathie

Die osteopathische Behandlung von Bauchschmerzen

Die viszeraler Therapie

Bei der viszeralen Osteopathie werden die inneren Organe sowie ihre umgebenden Strukturen auf Bewegungseinschränkungen hin untersucht und behandelt. Es geht im Wesentlichen  um die Verbesserung der Funktionen der Organe sowie um die Verbesserung der Beweglichkeit und Rhythmik.

Behandlung der Organe und der umgebenden Strukturen

Die Organe sind durch Bindegewebe miteinander verbunden und die meisten werden vom Bauchfell umhüllt. Innerhalb dieses Raumes sind sie beweglich und entwickeln einen eigenen inneren Rhythmus. Am deutlichsten wird dies bei der Lunge und dem für jedermann spürbaren Atemrhythmus. Aber auch die anderen Organe entwickeln eine Eigenbewegung, die ich erspüren kann. Durch sanfte manuelle Behandlung wird deren freie Beweglichkeit im Bauch- und Brustraum wiederhergestellt.

Die viszerale Osteopathie setzt das sogenannte „Palpieren“, das sanfte Ertasten durch den Behandler ein, um solche Störungen zu erkennen. Durch eine sanfte Förderung der Eigenbewegung der einzelnen Organe vermag ich die Vitalität eines Organs zu verbessern. Das kann zu einer besseren Funktionsfähigkeit der Organe und dadurch zu einer Abnahme der Symptome führen. Das Wiederherstellen der inneren Balance zwischen den Organen aber auch zum muskuloskelettalen System durch viszerale Osteopathie verbessert die Organfunktionen, wirkt sich aber auch auf Fehlhaltungen oder Verspannungen des äußeren Muskelapparats positiv aus.